Chief Technology Manager Training

Lernen Sie, wie Sie als Chief Technology Manager erfolgreich innovative Ideen für Ihr Unternehmen identifizieren und am Markt skalieren können.

© Getty Images/Yuri_Arcurs

Neue Ideen und technologische Durchbrüche können nur dann zu Innovationen werden, wenn sie erfolgreich am Markt platziert werden können. Hierzu ist eine systematische Vorgehensweise bei der Einführung und Umsetzung von Innovationen erforderlich. Dafür sind neben der Technologieentwicklung auch die frühzeitige Geschäftsentwicklung und der Aufbau von Marktstrukturen unerlässlich.

In unserem Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) und dem INC Innovation Center lernen Fach- und Führungskräfte, mittels einer Innovations- und Technologiestrategie klare Fokusfelder zu definieren, um ihre Ressourcen und Kompetenzen auf marktrelevante Innovationsfelder zu fokussieren. Kursteilnehmer bekommen zudem ein praxiserprobtes Organisations- und Prozessmodell im Technologie- und Innovationsmanagement vermittelt, das ihnen hilft, Innovationsprojekte erfolgreich umzusetzen. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden einen umfassenden Leitfaden mit praktischen Beispielen zu geben, der die erfolgreiche Umsetzung und Geschäftsentwicklung von Innovationen ermöglicht.

Zielgruppe und Inhalt

Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte innovativer Mittelständler und Konzerne, die ihre zukünftige Wettbewerbsposition durch einen strukturierten Innovations- und Technologiemanagements stärken möchten. Der Kurs beschäftigt sich u.a. mit den folgenden Kernfragen:

  • Welche Bausteine sind für die erfolgreiche Umsetzung von Innovationen erforderlich?
  • Wie fokussiere ich meine Organisation auf die richtigen Innovations- und Technologiefelder?
  • Wie entwickle ich von Anfang an ein nachhaltiges Geschäftsmodell für neue Entwicklungsprojekte?
  • Wie setze ich langfristige Technologieentwicklungsprojekte um, ohne die Kundenanforderungen aus den Augen zu verlieren?
  • Wie schaffe ich eine innovative Unternehmenskultur, die Freiheit und Umsetzungseffizienz integriert?
  • Wie entwickle ich das Geschäfts- und Marktumfeld parallel zu meiner Technologie?

Format

Der Kurs findet bei der AHK Hongkong statt. Erleben Sie die Synergie von Industrie, Forschung und Wissenschaft in einem dynamischen und motivierenden Umfeld und kommen Sie in direkten Kontakt mit anderen Teilnehmenden des Kurses.

Sprache

Englisch

Kursgebühr

38.000 HKD pro Person (GCC-Mitglieder)
45.000 HKD pro Person (Nicht-Mitglieder)

Die Teilnahme ist auf max. 20 Personen pro Kurs begrenzt.

Kursbroschüre (Englisch)

Kursplan und Anmeldung

28. Februar-8. März 2024

Datum Uhrzeit Inhalt
28.02. 9:00 - 17:00 Uhr Erfolgsfaktor Technologie und Innovationsmanagement
29.02. 9:00 - 17:00 Uhr Umfeld- und Kompetenzanalyse
06.03. 9:00 - 17:00 Uhr Technologie- und Innovationsstrategie, Scouting und Monitoring, Planung
07.03. 9:00 - 17:00 Uhr Neue Geschäftsmodelle, Geschäftsentwicklung und Entwicklungsprozesse
08.03. 9:00 - 13:00 Uhr Ausblick Technologie- und Innovationsmanagement und abschließende Zertifikatsprüfung

Zur Anmeldung